Paramount Pictures will Filme kurz nach Kinovorführung als Video-on-Demand anbieten

Multimedia   Admin Funatiker    09.7.2015, 13:31 Uhr  

ReTweet!

Bislang waren Filme großer Filmstudios mindestens 90 Tage lang den Kinos vorbehalten. Paramount Pictures plant mit dieser Tradition zu brechen: Der Film „Scout’s Guide to the Zombie Apocalypse“ sowie der neue Teil der „Paranormal Activity“-Reihe sollen bereits zwei Wochen nach der Vorführung in Video-on-Demand Plattformen erscheinen.

Zwei Wochen nachdem weniger als 300 Kinos die US-Filme noch zeigen, werden diese dann auf Online-Plattformen verfügbar sein. Im Falle der „Paranormal Activities“-Reihe wurde diese Marke von 300 Kinos nach etwa fünf Wochen erreicht. Mit insgesamt sieben Wochen statt 90 Tagen Verzögerung würde sich so die Wartezeit nach Kinostart halbieren.

Die Großkino-Ketten AMC (USA) und Cineplex (Kanada) haben sich bereit erklärt, die Filme zu diesen Bedingungen zu zeigen. Die Ketten werden an den Einnahmen der Video-on-Demand-Vermarktung beteiligt.

Für kleinere Kinoketten sowie unabhängige Kinos könnte Paramounts Entscheidung zu einer ernstzunehmenden Bedrohung werden: Paramount bietet nach eigenen Angaben die genannten Bedingungen auch anderen Kinoketten an. Es ist jedoch nicht klar, ob die Umsatzbeteiligung auch einzelnen Kinos zu Verfügung steht und nach welchem Schlüssel die Einnahmen aufgeteilt werden.

Sofern das neue Modell erfolgreich ist, wird das Studio es auch auf größere Filme ausweiten. Wenn auch anderen Filmstudios dem Beispiel folgen, könnte dies die Sehgewohnheiten von Kinos auf Online-Angebote wie Netflix oder maxdome verschieben.

Quellen und weitere Informationen:
news.google.com
golem.de

Kommentare/Trackbacks lesen

1) Admin Funatiker schrieb am 21.8.2015 um 15:33 Uhr:

Liebe nexem-Leser,
leider wird dieser Artikel häufig von Spam-Kommentaren heimgesucht. Daher haben wir uns vorübergehend gegen eine Kommentarfunktion unter diesem Artikel entschieden.

Bei wichtigen Mitteilungen freuen sich unsere Redakteure jedoch auf direkte Mitteilungen!

Beste Grüße
Funatiker / nexem